Wie melde ich mein Kind an der Grundschule Illerrieden an?

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Schule. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und bringen Sie die erforderlichen Unterlagen mit, wie zum Beispiel Geburtsurkunde, Impfpass und ggf. Sorgerechtsbescheinigung.

Gibt es eine Möglichkeit zur Betreuung meines Kindes vor und nach dem Unterricht?

Ja, an unserer Schule bieten wir eine verlässliche Betreuung an. Diese findet sowohl vor dem Unterricht als auch nach dem Unterricht statt. Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls im Sekretariat oder auf der Homepage unter „Kernhäusle“.

Welche Schulmaterialien benötigt mein Kind?

Eine genaue Liste der benötigten Schulmaterialien erhalten Sie entweder zum Ende des Schuljahres oder zu Beginn des Schuljahres von den KlassenlehrerInnen. In der Regel gehören dazu Hefte, Stifte, Radiergummi, Lineal und Schere.

Mein Kind ist krank – was nun?

Bitte rufen Sie in der Zeit vor Unterrichtsbeginn in der Schule an (07306/9256976) oder melden Sie es über den Schulmanager online krank. Das Gleiche gilt für einen Arztbesuch. Bitte lassen Sie sich vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen, die Ihr Kind in der Schule abgibt. Bei längerer Krankheit ist ein Attest erforderlich.

Mein Kind hat auf dem Schulweg Schwierigkeiten. Wie kann ich helfen?

Grundsätzlich liegt der Schulweg in der Verantwortung der Eltern, daher sollten Sie versuchen, ein Gespräch mit den betroffenen Eltern zu führen. Sollte es notwendig sein, die Schule zu informieren: siehe „Wie kann ich LehrerInnen erreichen?“

Ich brauche eine Schulbefreiung. An wen wende ich mich?

Eine Beurlaubung von einem Tag kann die Klassenlehrerin erteilen, wenn dies erforderlich ist (nicht unmittelbar vor oder nach den Ferien!). In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung und stellen formlos schriftlich einen Antrag.

Wie kann ich LehrerInnen erreichen?

In dringenden Fällen rufen Sie in der Schule an und teilen Ihr Anliegen mit. Da das Telefon aber nicht immer besetzt ist, können Sie eine E-Mail schreiben (name@grundschule-illerrieden.de) oder eine Nachricht per Schulmanager online und um Rückruf bitten. Es ist auch möglich, in das Hausaufgabenheft Ihres Kindes eine Notiz zu schreiben, so dass diese der Lehrkraft vorliegt.

Wie werden die Hausaufgaben organisiert?

Die Hausaufgaben werden in der Regel von den LehrerInnen aufgegeben und im Hausaufgabenheft Ihres Kindes notiert. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig das Hausaufgabenheft überprüfen und bei Fragen oder Unklarheiten mit den LehrerInnen Kontakt aufnehmen.

Die Hausaufgaben sind heute zu schwer, nicht verstanden oder zu viel. Wie gehe ich damit um?

Bitte lassen Sie Ihr Kind nach einer angemessenen Zeit sowie Tipps zur selbständigen Weiterarbeit die Arbeit beenden und schreiben Sie kurz ins Hausaufgabenheft, welche Schwierigkeiten es gab. Das hilft der Lehrkraft, auf diese Umstände einzugehen und erspart Ihnen häuslichen Stress.

Wie kann ich mich als Elternteil aktiv am Schulleben einbringen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich als Elternteil aktiv einzubringen, zum Beispiel durch Mitarbeit im Elternbeirat oder Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen. Sprechen Sie gerne die KlassenlehrerIn an, um weitere Informationen zu erhalten.

Mein Kind hat heute keine Hausaufgaben aufgeschrieben / Buch oder Heft für die Hausaufgaben in der Schule vergessen. Was tun?

Sie können sich bei einem Mitschüler / bei einer Mitschülerin erkundigen oder im Tagebuch auf dem Schulmanager Online nachsehen. Die Klassenräume sind nach Unterrichtsschluss abgeschlossen; bitte notieren Sie in das Hausaufgabenheft oder Schreiben sie der Lehrkraft eine Nachricht, was passiert ist und lassen die Hausaufgaben am nächsten Tag nachholen.