Leitbild
der Grundschule Illerrieden
Leitbild

Wir – Schüler*innen, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und Eltern der Grundschule Illerrieden gestalten gemeinsam das Leben und Lernen an unserer Schule. Die folgenden Leitsätze dienen als Grundlage für die gemeinsame Arbeit. Unsere Schüler*innen sollen am Ende der Grundschulzeit lernmethodische, fachliche und soziale Kompetenzen erworben haben. Diese werden in unserem schulinternen Curriculum definiert, es ist Grundlage der Wissensvermittlung und Bildung. Eltern, Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte unterstützen sich gegenseitig, um die Entwicklung der Kinder zu fördern. Wir befinden uns in einem ständigen Entwicklungsprozess.

Selbstbewusst sein:
Wir möchten unsere Schüler*innen dazu ermutigen, selbstbewusst aufzutreten und an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben. Durch eine positive Lernatmosphäre und individuelle Förderung möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir legen Wert darauf, dass sie ihre Stärken erkennen und selbstständig Entscheidungen treffen können.

Verantwortlich sein:
Als Grundschule sehen wir es als unsere Aufgabe, den Kindern Werte wie Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl zu vermitteln. Wir möchten sie dazu ermutigen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und sich ihrer Auswirkungen bewusst zu sein. Dabei legen wir großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.

Respektvoll sein:
Respekt ist für uns ein zentraler Wert, den wir unseren Schüler*innen vermitteln möchten. Wir legen großen Wert darauf, dass sie sich gegenseitig respektvoll behandeln und wertschätzend miteinander umgehen. Durch regelmäßige Gespräche und Projekte möchten wir das Bewusstsein für Vielfalt stärken und Vorurteile abbauen.

Selbstständig und teamfähig sein:
Wir möchten unsere Schüler*innen dazu befähigen, selbstständig zu handeln und eigenverantwortlich zu lernen. Gleichzeitig ist uns die Förderung der Teamfähigkeit wichtig. Durch kooperative Lernformen und Projekte möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und gemeinsam Ziele zu erreichen. Wir legen Wert darauf, dass sie lernen, konstruktiv zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Insgesamt streben wir an, eine Schule zu sein, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und gerne arbeiten. Wir möchten sowohl unsere Schüler*innen als auch unser Kollegium auf ihrem individuellen Weg begleiten und sie bestmöglich unterstützen. Dabei stehen für uns die genannten Aspekte Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Teamfähigkeit im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.